Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Geschäftskunden oder Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

  2. ′Geschäftskunde′ ist jeder gewerbliche Kunde, der als natürliche oder juristische Person ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

  3. ′Verbraucher′ in Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

  1. Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetpräsenz abctec.de oder telefonische Bestellungen oder schriftliche Bestellungen per Fax oder Email.

  2. Im Falle des Vertragschlusses kommt der Vertrag mit

    ABC Technology GmbH
    Oliver Düvel
    Berliner Straße 52E
    D-38104 Braunschweig
    Registernummer HRB 204163
    Registergericht Amtsgericht Braunschweig
    zustande.

  3. Die Präsentationen der Waren im Rahmen unserer Internetpräsenz, unserer Verkaufs- oder Beratungsunterlagen und unseren Werbeanzeigen stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Geschäftskunden oder Verbraucher, Dienstleistungen oder Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Dienstleistung oder Ware gibt der Geschäftskunde oder Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

    Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Erbringung der bestellten Dienstleistung oder übersendung der bestellten Ware innerhalb von einer Woche. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

  4. Bei Eingang einer Bestellung in einem von uns veröffentlichten Internetshop oder aus einem von uns veröffentlichten Dienstleistungs- oder Warenangebot gelten folgende Regelungen: Der Geschäftskunde oder der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die dafür vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

    Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

    1. Auswahl der gewünschten Ware oder Dienstleistung aus dem Leistungsverzeichnis
    2. bei Bedarf: telefonische Anfrage zur Verfügbarkeit und Lieferzeit
    3. Beauftragung der Dienstleistung per unterschriebenem Auftragsfax oder per Email über die persönliche Adresse des Geschäftskunden oder Verbrauchers bis 14:30 Uhr am Tag der Auftragserteilung
    4. der Geschäftskunde oder Verbraucher erhält eine Auftragsbestätigung und bei Bedarf einen Abholtermin durch die ABC Technology GmbH oder deren beauftragten Logistikdienstleister Nach der Auftragserteilung, wenn erforderlich:
      • kundenseitiger Ausbau und Verpackung der defekten Fahrzeugkomponente in zweckmäßiger Versand- und Schutzverpackung
      • sowie Bereitstellung der Verpackung bis 15:00 Uhr am Tag des Auftragsdatums zur Abholung durch einen Beauftragten der ABC Technology GmbH bereitstellen

    Der Verbraucher kann bei einer online-Bestellung in einem von uns veröffentlichten Internetshop vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen ″Zurück″-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Eingangsbestätigung). Diese stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, in Textform oder durch übersendung der bestellten Ware innerhalb einer Woche.

  5. Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über einen von uns veröffentlichten Internetshop: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter abctec.de einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

  1. Die angegebenen Preise für Geschäftskunden verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Hinzu kommen etwaige Kosten für eine beschleunigte Versandabwicklung. Preisangaben in Angeboten für Verbraucher enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.
  2. Der Geschäftskunde und der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Nachnahme, Bankeinzug oder PayPal. Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Bankeinzug oder PayPal
  3. Soweit wir per Nachnahme liefern, tritt die Fälligkeit der Kaufpreisforderung mit Erhalt der Ware ein.

§4 Lieferung

Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel innerhalb von 48 Stunden versandfertig.

§5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.


§6 Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:
ABC Technology GmbH
Oliver Düvel
Berliner Straße 52E
D-38104 Braunschweig
E-Mail info@abctec.de
Telefax +49 531 - 793893 19

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise für Dienstleistungen an Verbraucher oder Geschäftskunden

Bei einer Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht vorzeitig, wenn Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben.

Ende der Widerrufsbelehrung


§7 Vertragliche Regelung bezüglich der Rücksendekosten bei Widerruf

Sollten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, so gilt im Einklang mit § 357 Abs. 2 BGB, folgende Vereinbarung, nach der Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen haben, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.

Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

§8 Vertragsprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.


§9 Kundendienst

Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter

Tel: +49 531 - 793 893 20
Fax: +49 531 - 793 893 19
E-Mail: service@abctec.de
zur Verfügung.